Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Medeco

FOTOS/ILLUSTRATION:FOTOLIA|APP:DEUTSCHEGESELLSCHAFTFÜRPARODONTOLOGIE Jeder Stempel zählt Es ist zwar schon 25 Jahre alt, aber mehr als die Hälfte der Deutschen kennt es nicht: das Bonusheft der Krankenkassen für den Zahnarzt. Dabei spart ein lückenlos ausgefülltes Heft bares Geld beim Zahnersatz. Dieser sogenannte Festzuschuss der Regelversorgung kann auf 60 Prozent gesteigert werden, wenn die regelmä- ßigen Kontrollbesuche beim Zahnarzt mindestens fünf Jahre lang ins Bonusheft eingetragen werden. Bei über zehn Jahren sind es sogar 65 Prozent. Im Normalfall zahlt die Krankenversicherung einen Zuschuss von 50 Prozent auf die einfache Grundversorgung. Erwachsene müssen für den Eintrag ins Bonusheft einmal im Jahr zum Zahnarzt, Kinder und Jugend- liche bis 18 Jahren zweimal jährlich. Der Zahnarzt Nicht immer sind bequeme Stühle ein Ruheplatz für die Gefühle. Wir säßen lieber in den Nesseln, als in den wohlbekannten Sesseln, vor denen – sauber und vernickelt – der Zahnarzt seine Kunst entwickelt. Er lächelt ganz empörend herzlos und sagt, es sei fast beinah schmerzlos. Doch leider, unterhalb der Plombe, stößt er auf eine Katakombe, die, wie er mit dem Häkchen spürt, in unbekannte Tiefen führt. Behaglich schnurrend mit dem Rädchen dringt vor er bis zum Nervenfädchen. Nun zeige, Mensch, den Seelenadel! Der Zahnarzt prüft die feine Nadel, mit der er alsbald dir beweist, dass du voll Schmerz im Innern seist. Du aber hast ihm zu beweisen, dass du im Ãußern fest wie Eisen. Nachdem ihr dieses euch bewiesen, geht er daran, den Zahn zu schließen. Hat er sein Werk mit Gold bekrönt, sind mit der Welt wir neu versöhnt und zeigen (noch im Aug' die Träne) ihr furchtlos wiederum die Zähne, die wir (ein Prahlhans, wer’s verschweigt) dem Zahnarzt zitternd nur gezeigt. Eugen Roth (1895–1976) deutscher Dichter APP testet auf Parodontitis Ab und an zieht es mal im Zahnfleisch, aber sonst ist eigentlich alles okay. Könnten Sie trotzdem Parodontitis haben? Einen ersten Hinweis immerhin kann die kostenlose App „Parodontitis Selbsttest“ geben. Die Deutsche Gesellschaft für Parodontologie hat hier elf Fragen mit je drei Antwortmöglichkeiten formuliert, mit denen Smartphone-Nutzer ihr persönliches Parodontitis­ risiko ermitteln können. Fällt dieses hoch aus, rät die App zum Besuch eines Parodontologen. Der kann dann feststellen, ob es sich tatsächlich um eine Parodontitis – immerhin die häufigste Zahnerkrankung bei Erwachsenen – handelt, und bei Bedarf mit der Behandlung beginnen. 7IHR PATIENTENMAGAZIN 

Seitenübersicht