Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Haag

Zu guter letzt Zahnfreundliches Süßkraut – endlich zugelassen Freifahrtschein für die „süße“ Stevia- pflanze, die schon bald in vieler Munde sein dürfte: Die süßinten- siven Extrakte aus dem grünen Kraut sind seit Ende 2011 von der EU-Kommission als Süßungs­mittel in Lebensmitteln zugelassen. Schon ihre getrockneten Blätter schmecken bis zu 30-mal süßer als Rübenzucker, die aus den Blättern extrahierten Steviolglykoside süßen sogar bis zu 300-mal intensiver. Das Tolle daran: Der natürliche Süßstoff enthält keine Kalorien, er ist für Diabetiker perfekt geeignet und – absolut zahnfreundlich, denn er verursacht keine Karies! Stevia gibt es schon seit Länge- rem im Handel, zum Beispiel in Pulverform, als Tablette oder konzentrierte Flüssigkeit, bis dato war es allerdings „nur für kosmetische Zwecke“ oder etwa als „zahnpflegend“ deklariert. Das ändert sich nun, ganz offiziell werden mit Stevia gesüßte Lebensmittelprodukte zu haben sein. In insgesamt 30 Lebensmittel- kategorien darf jetzt mit Stevia ge- süßt werden, etwa Joghurt, Speise- eis, Kakao, Schokolade, Kaugummi oder Konfitüre. Von Karies geplagte Schokoliebhaber dürften sich ganz besonders auf eine mit Stevia gesüßte Schoko- lade freuen, die ein belgischer Schokoladenherstel- ler jetzt schon auf den Markt gebracht hat. 21ihr patientenmagazin Gute Zähne schönes Leben Fotos:ÖzgürDonmaz,Muster

Pages