Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Medeco

12 Gute Zähne schönes Leben – ihr patientenmagazin Foto:goldhafen,illustration:tepe Implantologie Ingrid L., 73 Jahre, „Jetzt kann ich wieder alles essen“ „Ich hatte schon lange Probleme mit meinen Zähnen. Zugegeben auch, weil ich sie lange Zeit sehr vernachlässigt habe. Schon mit Mitte 50 hatte ich im Unterkiefer alle Zähne verloren. Mit der Kunststoffprothese habe ich mich aber nie anfreunden können. Ich hatte stän- dig Probleme beim Essen, und auch beim Sprechen war ich unsicher. Mehr- malige Unterfütterungen des Prothesen- sattels machten die Haftkraft nicht we- sentlich besser. Irgendwann war die Situation für mich nicht mehr tragbar, und ich wollte mit Implantaten eine stabilere Verbindung. Meine bestehen- de Prothese konnte für einen implan- tatgetragenen Zahnersatz umgearbei- tet werden. Insgesamt wurden mir sechs Implantate in den Unterkiefer „eingedübelt“, über eine Stegverbin- dung ist mein Zahnersatz fest veran- kert, was ihm deutlich besseren Halt gibt. Ich kann jetzt wieder ohne Angst zubeißen.“