Chirurgische Zahnheilkunde

Schleimhauterkrankungen und -veränderungen

Lippenherpes ist zu Beginn eine virusbedingte Erkrankung. Nach charakteristischem Kribbeln der Lippen folgt eine Bläschenbildung. Die Bläschen sind mit heller Flüssigkeit gefüllt. Mit dem Hinzukommen von Bakterien aus dem Mundraum spricht man von einer Superinfektion. Die Lippen schmerzen dann und die Bläschen füllen sich mit eitriger Flüssigkeit.

Lippenherpes
Lippenherpes
Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus
Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus

Lichen planus ist die Hauterkrankung mit der häufigsten Mundschleimhautbeteiligung. Meist in der Wangenschleimhaut auf der Zunge und am Gingivalgaumen finden sich weißliche Veränderungen sehr verschiedener Formen. Die Ursachen sind unklar. Aufgrund einer möglichen Entartung müssen Patienten in Beobachtung bleiben.

Ansaugen der Wangenschleimhaut zwischen die Zahnreihen führt zu weißlichen Veränderungen, die nichts mit Lichen planus zu tun haben, aber Anlass zur Sorge beim Patienten sein können.

Wangenschleimhaut bei Lichen planus
Wangenschleimhaut bei Lichen planus
Lichen ruber planus Wangenschleimhaut
Lichen ruber planus Wangenschleimhaut
Schleimhautveränderungen durch Ansaugen zwischen die Zähne
Schleimhautveränderungen durch Ansaugen zwischen die Zähne

Gingivitis und Parodontitis sind ebenfalls Mundschleimhauterkrankungen. Gehen sie über den Bereich der parodontalen Gewebe hinaus und betreffen sie die gesamte Schleimhaut, spricht man von einer Stomatitis. Ist diese Entzündung auf den Bereich eines vorhandenen Zahnersatzes beschränkt, heißt sie Stomatitis prothetica. Hierbei ist auch an eine lokalallergische Reaktion auf bestimmte Materialien des Zahnersatzes zu denken.

Stomatitis prothetica, Prothesenende genau erkennbar
Stomatitis prothetica, Prothesenende genau erkennbar
Cadidiasis (Soor) Wangenbereich
Cadidiasis (Soor) Wangenbereich

Soor ist eine Pilzinfektion der Schleimhaut. Der Erreger ist Candida albicans, ein Pilz, der in fast jeder Mundhöhle zu finden ist. Kommt es zum Ausbruch dieser Erkrankung mit ihren weißlichen abwischbaren Schleimhautbelägen, ist immer auch an Grunderkrankungen zu denken, die mit einer Schwächung des Immunsystems einhergehen (z.B. AIDS, Leukämie).

Epulis ist aus dem Parodontium herauswucherndes Gewebe. Die Farbgebung kann je nach Blutgefäßanteil blassrosa bis tiefrot sein. Die Therapie besteht in der Entfernung (Exzision).  Die Epulis neigt zum Rezidiv. Sie kann sich aber auch spontan zurückbilden.

Epulis
Epulis
Epulis
Epulis

Die Leukoplakie ist eine weißliche, nicht abwischbare Veränderung der Schleimhaut, die keiner anderen Erkrankung zugeordnet werden kann. In Abhängigkeit von ihrer Lage (Zunge, Wange, Gaumen usw.) und ihrer Oberflächenbeschaffenheit kann eine Leukoplakie entarten. Sie wird deshalb den Präkanzerosen (Krebsvorstufen) zugeordnet. Eine Probeexzision soll den Grad der Gefährdung klären.

Aphthen sind sehr schmerzliche örtlich begrenzte entzündliche Schleimhautveränderungen im Mund. Sie treten durch einen weißen Fleck, linsengroß und rundlich, mit rotem Rand in Erscheinung. Die Ursachen sind häufig unklar.

Eine Rhagade (Faulecke oder Schrunde) ist ein meist narbenlos abheilender Hautriss z.B. an Lippen und Mundwinkeln. Sie nässen und reißen bei der Mundöffnung immer wieder ein. Verursacht werden können sie durch  Fehlbeanspruchung oder Gesundheitsstörungen (Mangel- oder Pilzerkrankungen, Infektionen). Die zahnmedizinisch häufigsten Ursachen sind ein zu tiefer Biss, z.B. durch abgekaute Zahnreihen (Abrasionsgebiss) oder ein schlechter Zahnersatz (mit falscher Bisshöhe).

In der Mundhöhle können Druckstellen, Druckwunden (Dekubitus) und Druckgeschwüre (Ulkus) oder Schleimhautveränderung mit Nekrosen (Absterben von Gewebe) entstehen. Dieses kann z.B. durch kieferorthopädische Geräte, schlecht sitzende Prothesen, Überbelastung eines Prothesenteiles durch falschen Zusammenbiss verursacht werden.

Medikamente können bei lokaler Applikation (örtlicher Anwendung) oder auch bei systemischer Verabreichung Nebenwirkungen und Schäden an der Schleimhaut hervorrufen. Hierzu gehören Verätzungen z.B. durch Säuren, Desinfektionsmittel, alkohol-phenolhaltige Substanzen. Daneben können medikamentenbedingte Nebenwirkungen z.B. Schleimhautulzerationen, Erosionen und Candidainfektion begünstigen oder verursachen. Allergische Reaktionen im Bereich der Mundhöhle können auf direktem Kontakt einer Substanz eines Arzneimittels, zahnärztlichen Werkstoffes, Mundantiseptika, Genussmittels, Kosmetika hervorgerufen werden. Allergische Kontaktreaktionen an den Lippen äußern z.B. mit entzündlicher Schwellung und  Bläschen und Rhagaden. An der Mundschleimhaut äußert sich die Kontaktallergie mit Schleimhautentzündungen, Schwellungen, entzündlichen Hyperplasien, Blasenbildung. Zusätzliche Zeichen können Brennen, Hitzegefühl, Geschmacksstörungen und Brechreiz sein.

Bei bestimmten Infektionskrankheiten kommt es ebenfalls zu Schleimhautveränderungen, insbesondere bei Kinderkrankheiten. Die in der Mundhöhle anzutreffenden Symptome können dann zur Diagnose verwertet werden (z.B. bei Masern, Scharlach, Windpocken, Diphterie, Mumps, Typhus, Tuberkulose, Syphilis).

Präkanzeröse Leukoplakie mit Soorbefall
Präkanzeröse Leukoplakie mit Soorbefall
Aphthe an der Zunge
Aphthe an der Zunge
Aphthen im Wangenbereich
Aphthen im Wangenbereich

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